Workshops zum Mannheimer Modell und anderen Themen am 31.03.2012

Das Clustermanagement Musikwirtschaft bietet am 31. März im Rahmen des Jetztmusikfestivals Akteuren der Musikwirtschaft und solchen, die es werden wollen Gelegenheit, sich über die eigenen persönlichen Möglichkeiten und die Musikwirtschaft Mannheim zu informieren. In drei Workshops werden das Mannheimer Modell, das Geschäftsmodell als Künstler sowie die wichtigsten Fragen zur Gründung eines Musikbusiness erläutert.

Die Workshops in den Räumlichkeiten des Clustermanagements Musikwirtschaft Mannheim am 31.03.2012 im Einzelnen:

Euch kann geholfen werden! Förderung und Unterstützung von Musik in Mannheim

Mannheimer Modell? Beauftragte? Cluster? Akademien? Musikparks? Hinter all diesen Begriffen steckt eine ganz einfache und gute Idee: nämlich möglichst alle, die sich mit Musik befassen möchten, darin zu unterstützen! Kontakte vermitteln, Existenzgründungen begleiten, Vertriebswege erschließen, Medienarbeit professionalisieren, Fehler vermeiden, überhaupt erst einmal einen Einstieg finden oder Finanzierungen auf seriöse Füße stellen. Vom ersten Einstieg bis hin zur Weiterentwicklung bereits bestehender professioneller Strukturen – ganz egal zu welchem Zeitpunkt einer (beruflichen) Karriere stellen sich spezifische Fragen. Die Stadt Mannheim bietet gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten auf die jeweilige Situation einzugehen. Und genau diese Möglichkeiten werden im Workshop vorgestellt. Und mit Sicherheit werden auch gleichzeitig ein paar Fragen beantwortet.

Das Clustermanagement Musikwirtschaft bietet diesen Workshop im Rahmen des RWB-EFRE Förderprogramms an. Nähere Informationen unter: rwb-efre.baden-wuerttemberg.de
Termin: 31.03.2012 – 14:00 Uhr bis 15:30
Hafenstraße 47 – Hilti Gebäude, 1. OG
68159 Mannheim

FB-Event: http://www.facebook.com/events/268619563215623/


Jonathan Imme – Basic Workshop: Wie man als Künstler das Geschäftsmodell versteht und danach handelt

Jeder selbstständige Künstler ist ein Entrepreneur. Und jeder Entrepreneur hat ein Businessmodell. Das klingt allerdings nicht nach Rock’n'Roll. Deshalb beschäftigen sich hiermit auch die wenigsten. Zu Unrecht, denn einmal verstanden offenbaren sich Potenziale, wie man seine Künste & Leidenschaften besser versilbern kann.
In diesem Workshop werden wir daher mit einem einfachen und visuellen Tool arbeiten, um euer Businessmodell zu durchleuchten – egal ob ihr Musiker, Produzent, DJ oder Labelbetreiber seid. Anschließend wollen wir gemeinsam entwickeln, wo sich eure Businessmodelle “tunen” lassen. Aus dem Workshop mitnehmen werdet ihr nicht nur Ideen, Impulse und ein besseres Verständnis von eurem “Geschäftsmodell” – sondern auch ein praktisches Poster, auf dem euer eigenes Businessmodell visualisiert ist.

Das Clustermanagement Musikwirtschaft bietet diesen Workshop im Rahmen des RWB-EFRE Förderprogramms an. Nähere Informationen unter: rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

Termin: 31.03.2012 – 12:00 Uhr bis 13:30
Hafenstraße 47 – Hilti Gebäude, 1. OG
68159 Mannheim

FB-Event: http://www.facebook.com/events/287422821326344/


Petra Thomas – Startup Basics – die wichtigsten Fragen zur Gründung eines Musikbusiness

Ihr seid die Fachleute in eurem Business!
Macht euch schlau über die Rahmenbedingungen, die euch den Start des eigenen Unternehmens ermöglichen.
Der Gründungsweg ist für alle erst mal gleich, auch wenn das eigene Gründungsvorhaben zunächst vielschichtiger und interessanter klingt, als in anderen Branchen, gibt es ein paar nüchterne Themen die von allen Gründer/-innen zu beackern sind. Wann tue ich was, wo melde ich mich wie an, habe ich die richtigen Infos und was ist der erste und was der 5. Schritt: Behörden, Genehmigungen und Verordnungen. In diesem Workshop gehen wir strukturiert durch die einzelnen Themen des Gründungsprozesses, damit ihr euer Unternehmen von Anfang an selbst in der Hand habt. Offene Fragen werden geklärt, wodurch ihr mit den richtigen Informationen, die Möglichkeit habt den optimalen Zeitpunkt für den Start der Gründung selbst zu bestimmen.

Das Clustermanagement Musikwirtschaft bietet diesen Workshop im Rahmen des RWB-EFRE Förderprogramms an. Nähere Informationen unter: rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

Termin: 31.03.2012 – 10:00 Uhr bis 11:30
Hafenstraße 47 – Hilti Gebäude, 1. OG
68159 Mannheim

FB-Event: http://www.facebook.com/events/103329203131797/


Alle Labs und Workshops des Jetztmusikfestivals findet man unter

www.jetztmusikfestival.de

 

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.